28. April 2009 / frieda

Fliegen ist schöner! Kitesurf-Trophy 2009.

Foto: Tom Schüller

Foto: Daniel Theurich

Wem klassisches Windsurfen für den ordentlichen Adrenalin-Kick nicht mehr reicht, hat seit ein paar Jahren mit Kitesurfen die echte Alternative gefunden. Ein junger Mann aus dem Outdoor Land hat es hier schon weit gebracht: Tom Schüller (20) aus Oybin hat dieses Jahr seine Premiere bei der Kitesurf-Trophy in der Männerklasse ab 19 Jahren. Die Kitesurf-Trophy ist seit 2002 die offizielle Deutsche Meisterschaft im Kitesurfen. Die vier Wettkämpfe laufen zwischen April und August in Deutschland und der Schweiz.

Gestartet wird in zwei Disziplinen: Race und Freestyle. Der Kitesurfer aus dem Zittauer Gebirge startet in beiden Klassen. Tom ist seit seinem siebten Lebensjahr begeisterter Windsurfer – mit dem Kiten ging’s erst vor fünf Jahren los. Nach einer Verletzungspause im letzten Jahr will Tom in dieser Saison wieder voll auf Leistung gehen. Trotz starker Konkurrenz hofft er auf einen Platz unter den Top 10.

Wenn es die Zeit zulässt, geht’s zweimal im Monat an die Ostsee zum Training und zwischendurch in heimatliche Gefilde an den Bärwalder See. Toms persönlicher Saisonhöhepunkt in diesem Sommer ist die Teilnahme am Kitesurf-Weltcup vom 25. Juli bis 2. August 2009 in St. Peter-Ording. In diesen sieben Tagen kann sich der Oybiner am Nordseestrand mit den weltbesten Kitesurfern messen.

Guten Wind, guten Flug und viel Erfolg, Tom!

Mehr Infos: www.kitesurf-trophy.de

Verwandte Artikel

Tags: Kitesurf Trophy, Kitesurfen, Oybin

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0