6. Mai 2009 / frieda

3.746 Sportler, 12 Wettkämpfe und 1 Olympiasieger!

Foto: Thomas Hitziger

Foto: Thomas Hitziger

So hört sich der Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff 2009 in Zahlen an. Schon zum 36. Mal machte die größte Volkssportveranstaltung im Outdoor Land am Wochenende des 25. und 26. Aprils 2009 ihrem Ruf alle Ehre. Zwar wurde die 4.000-Teilnehmer-Marke nicht ganz geknackt. Die Organisatoren vom Oberlausitzer Kreissportbund und 250 Helfer sind trotzdem mehr als zufrieden: 1.450 Läufer, 2.196 Wanderer, 64 Skater und 36 Mountainbiker können sich sehen lassen!

Auch Sportprominenz zog’s zum Großevent ins Outdoor Land: Zum wiederholten Mal startete Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch beim Gebirgsglauf – und belegte einen sensationellen 5. Platz auf der 7,5 km-Strecke. Auch der Rentner Roland Kluttig sorgte nicht nur mit seinem 2. Platz beim 4 km-Lauf für Aufsehen. Er startete als einziger bei allen 36 bisherigen Gebirgsläufen in Olbersdorf. Großen Andrang gab’s auch auf den fünf Wanderstrecken, während die Sondertour „3 Tage, 3 Länder, 3 Wanderungen“ durch Polen, Tschechien und Deutschland für viel internationale Beteiligung sorgte. Verschiedene Bühnenprogramme im Sportzentrum Olbersdorf rundeten das Wochenende ab, ausgelassene Volksfeststimmung war Programm.

Wir gratulieren hier noch einmal allen Siegern und freuen uns auf’s nächste Jahr!

Alle Ergebnisse und noch mehr Fotos auf www.zittauer-gebirgslauf.de

Foto: Thomas Hitziger

Verwandte Artikel

Tags: Event, Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0