19. Mai 2009 / frieda

In drei Tagen 180 Kilometer durch das Erzgebirge -
Das Outdoor Land-Team bei der Mad East Challenge 2009.

 

Foto: Kathrin Meyer

Foto: Kathrin Meyer

Letztes Wochenende ging es für das Team vom Outdoorland mit dem MTB einmal quer durch das Erzgebirge. Im Rahmen des Etappenrennens Mad East Challenge galt es für Rico und Thomas einen Prolog von acht Kilometern, sowie zwei Marathonetappen von 72 und 100 Kilometer zu bewältigen. 

Den spektakulären Auftakt dieses Events bildete der Prolog, bei dem es die letzten eineinhalb Kilometer in der Röhre der Bobbahn Altenberg nach oben ging. Für beide ein unglaubliches Gefühl: Mit dem Rad dort hochzustrampeln, wo im Winter die Rodler und Bobfahrer mit um die 100 Kilometer pro Stunde hinunterjagen.

 

Foto: Kathrin Meyer

Foto: Kathrin Meyer

Das erste „Warmfahren“ in der Bobbahn beendete Thomas als 23. und Rico auf dem 25. Platz. Schon mal eine gute Ausgangsposition für die kommenden beiden Tage, an denen vor allem das gemeinsame Fahren im Team im Vordergrund stand. 
So ging es am Samstag bei leichtem Regen auf brutale 72 Kilometer: zuerst durch den deutschen Teil des Erzgebirges und dann in die „grüne“ Hölle, die ihrem Namen mit Schlamm, halsbrecherisch schnellen Abfahrten und scheinbar senkrechten Anstiegen alle Ehre machte. Thomas und Rico fuhren den ganzen Tag gemeinsam und konnten sich so bestens ergänzen und motivieren. Am Ende stand der gemeinsame 24. Platz in der Herren-Klasse auf der Ergebnisliste. Wieder ein super Ergebnis!

Schon ziemlich platt warteten die beiden dann am Sonntag auf die finale und längste Etappe, die aber nicht weniger actiongeladen schien. Es ging durch gut bekanntes Gebiet: So zum Beispiel die Strecke vom Teammarathon in Holzhau und auch nach Seiffen, auf die Spuren des EBM. Ab Kilometer 70 erwartete die Outdoor Land-Fahrer die Schlüsselstelle der Challenge: Nach ca. 200 Höhenmetern innerhalb einer 500 Meter langen Tragestrecke ging es auf einen Kammweg, der links von einem Bach und rechts von einem Abgrund begrenzt wurde. Zusätzliche Kletterpassagen und kleine Brücken trieben den Fahrern dann vollends den (Angst-)Schweiß auf die Stirn. Doch es ging alles gut und so erreichten die beiden Biker nach vier Stunden und 53 Minuten das Ziel in Altenberg. Geschafft und glücklich gab es dann für die beiden die verdiente Dusche und Pasta als Stärkung.

Fazit: Das Teamwork an diesem Wochenende war sensationell und stimmt optimistisch für die große Herausforderung Craft Bike Trans Germany.

 

Verwandte Artikel

Tags: Altenberg, Mad East Challenge, Mountainbike, Outdoor Land Team

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0