8. Juni 2009 / frieda

Gute Aussichten:
Das Outdoor Land-Team bei der Deutschen Meisterschaft MTB-Marathon

Foto: Kathrin Meyer

Foto: Kathrin Meyer


Der Zugspitz-Marathon am letzten Wochenende in Garmisch-Partenkirchen war für die Mountainbiker aus dem Outdoor Land die letzte Station zur Vorbereitung auf die Trans-Germany. Im weltbekannten Wintersportort fanden in diesem Rahmen auch die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon statt. Als Lizenz- und Hobbysportler gingen die Teilnehmer am Samstag auf die 100 km lange Strecke. Rico startete in der Lizenzklasse, Thomas musste sich mit den Hobbybikern messen.

Ungewohnt für Mittelgebirgler führte der Großteil der Strecke über breite Forstwege. Das Ganze war technisch nicht besonders schwierig, die schnellen Abfahrten auf losem Untergrund erforderten dennoch volle Konzentration.

Foto: Kathrin Meyer

Foto: Kathrin Meyer

Der Tag startete bei bestem Wetter und Sonnenschein - und zeigte sich nach drei Stunden Fahrzeit schlagartig von seiner düsteren Seite. Die zweite Hälfte des Marathons fiel in kalte Temperaturen und strömenden Regen. Zwar folgte auch dieser Umschwung der Wettervorhersage; die Unterschiede waren trotzdem besonders hart, extreme Auskühlung und Verkrampfungen auf den letzten Kilometern blieben oft unvermeidbar. 
Die letzten 10 Kilometer führte die Strecke nur noch bergab, der Zieleinlauf glich einer Erlösung – und die warme Dusche war greifbar nah.
Rico erreichte nach 4:51 h das Ziel als 62. in der Herren-Lizenzklasse, Thomas nach 4:48 h einen starken 9. Platz  in der Herren-Hobbyklasse. Beide haben damit ihr persönliches Ziel - der Marathon unter fünf Stunden - gepackt. Jetzt kann die Trans-Germany kommen. Noch zwei Wochen…

Wir gratulieren und zählen die Tage bis dahin!

Verwandte Artikel

Tags: Deutsche Meisterschaft, Garmisch-Partenkirchen, Mountainbike, Outdoor Land Team, Wettkampf

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0