6. Juli 2009 / frieda

Bei Wind und Wetter:
Oberlausitzer MTB-Marathon (5. Juli).

Start auf die 50 km (Foto: Katrin Sumpf)

Start auf die 50 km (Foto: Katrin Sumpf)

Acht Uhr, Sonne, wolkenloser Himmel: Mit großer Erleichterung der Veranstalter des PSV Zittau, der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Oberlausitz - Niederschlesien sowie dem Rad- und Skiclub Großschönau startete der 5. Oberlausitzer MTB-Marathon am letzten Sonntag. Das gute Wetter war wahrscheinlich auch verantwortlich für den Run auf die Anmeldungen: 170 Starter - 20 mehr als im Vorjahr - gingen am Sonntag in der Sparkassen Arena in Jonsdorf an den Start. Das Wetter hielt, was es versprochen hatte - zumindest bis zum Startschuss über die 65 und 50 km. Aber pünktlich zum Start auf die 25 und 15 km-Strecken am Vormittag schüttete es wie aus Kannen. Kein Problem für echte Sportsmänner und -frauen: So ging auch dieses Teilnehmerfeld auf die Strecke.

Als die ersten Biker wieder im Ziel ankamen bzw. auf die zweite Runde gingen, sah man vielen die Strapazen der Strecke an: Schlamm - an Material und Mensch. Einfach überall! Durch den vielen Regen der Vortage waren die Wege so aufgeweicht und schlammig, dass die Räder teils bis zu 20 cm im Boden versanken. Umso mehr waren Veranstalter und mitfiebernde Zuschauer erleichtert, dass es keine schwereren Verletzungen und Stürze gab: es blieb bei ein paar Schürfwunden.

Letztlich hatte der Wettergott ein Herz für die Sportler: Ab elf Uhr zeigte sich die Sonne wieder, um dann auch den ganzen restlichen Tag durchzuhalten. So ließen sich die Sieger am Ende auch bei echtem Sieger-Wetter vor der Sparkassenarena ehren. Neben den Medaillen für die Plätze eins bis drei gab es von Fahrrad-Ratzmann aus Leutersdorf noch Spitzenpreise zu gewinnen: Die Sieger bei den Mannschaftswertungen konnten sich über handgetöpferte Weinkelche freuen und so gleich zünftig den Sieg feiern.

An dieser Stelle von Seiten der Veranstalter noch einmal ein Dank an alle Helfer an der Strecke, an den Verpflegungspunkten und ans Organisationsteam.

Alle Ergebnislisten der Einzel- und Mannschaftswertung findest du hier.

Für alle, die noch mehr Eindrücke und Bilder vom 5. Oberlausitzer MTB-Marathon wollen, gibt’s in ein paar Tagen den Outdoor Land-Podcast Ausgabe 3. Du darfst gespannt sein…

Verwandte Artikel

Tags: Jonsdorf, Mountainbike, Oberlausitzer MTB-Marathon, Sparkassen Arena, Wettkampf

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0