17. August 2009 / frieda

Heißer Kampf im Zittauer Gebirge!
Die O-SEE Challenge 2009 (14.-16. August).

Strahlende Siegerin: Platz 1 für die Schweizerin Renata Bucher

Strahlende Siegerin bei der O-SEE Challenge: Platz 1 für die Schweizerin Renata Bucher

Jetzt ist die 2009er O-SEE Challenge schon wieder Geschichte: Bei heißestem Sommerwetter ging am vergangenen Samstag (15. August) die O-SEE Challenge an den Start. Der Cross-Triathlon rund um den Olbersdorfer See ist DER Sportevent im Zittauer Gebirge. Dabei kämpften die internationale Triathlon-Elite und viele Freizeitsportler nicht nur in drei Disziplinen gegeneinander, sondern noch dazu gegen die brütende Sommerhitze.  

Mit 603 Starterinnen und Startern gab es einen neuen Teilnehmerrekord, für die deutschen Teilnehmer und das Outdoor Land zahlreiche Plätze auf dem Siegertreppchen:

Auf dem XTERRA Trail war nur der amtierende Europameister Franky Batelier aus Frankreich schneller als die Sportler des GERMAN CROSS TEAM. Er lief in einer Rekordzeit von 2:22 Stunden ins Ziel. Felix Schumann und Ronny Dietz sicherten sich mit Rang zwei und drei wichtige Punkte in der Wertung der XTERRA Eropean Tour.

Das Rennen der Frauen wurde auf dem Rad entschieden: Die Schweizerin und amtierende Europameisterin Renata Bucher verteidigte ihren Titel aus dem letzten Jahr und lief nach 2:48 Stunden als erste Frau auf dem XTERRA Trail ins Ziel. Schnellste Deutsche und damit Deutsche Meisterin im Cross-Triathlon wurde die Kielerin Lisa Müller-Ott als Zehnte.

Rico Fahr und Thomas Heinze, die sich schon als Team Outdoor Land - Zittauer Gebirge  bei der CRAFT BIKE Trans Germany im Juni wacker geschlagen hatten, kamen in unterschiedlichen Teams in der Staffelwertung beide auf einen hervorragenden vierten Platz.
naturpark-zittauer-gebirge-o-see-2009-kids
Und auch bei der O-SEE-Kids-Challenge am Sonntag ging es nochmal heiß her: Wieder gab’s einen neuen Teilnehmer-Rekord, als die Nachwuchs-Triathleten ab sechs Jahren um einen Platz auf dem Treppchen kämpften.

Und es geht weiter. Schon am nächsten Wochenende trifft die europäische XTERRA-Elite in Österreich wieder aufeinander: Bei den Europameisterschaften am Klopeiner See ist dann natürlich auch das GERMAN CROSS TEAM um Ronny Dietz und Felix Schumann wieder mit dabei.

Wir wünschen den Profis dafür viel Erfolg und freuen uns auf das 10-jährige Jubiläum der O-SEE Challenge im nächsten Jahr!

Alle Ergebnislisten und mehr Fotos vom Wochenende findest du hier.

Verwandte Artikel

Tags: Cross-Triathlon, O-SEE CHALLENGE, Outdoor Land Team, Team Outdoor Land, Triathlon, XTerra Trail, Zittauer Gebirge

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0