4. November 2009 / ina

10 Gipfel, frostige Temperaturen und Streckenrekord

Start der Mountainbiker (Foto: Andreas Kittel)

Start der Team-Gipfeltour 2009 (Foto: Andreas Kittel)

Das ist die Kurzfassung der Team-Gipfeltour 2009 im NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land.

Am Samstag hieß es für das Team Outdoor Land - Zittauer Gebirge zum letzten Mal “Start-Frei” in dieser Saison. Der PSV Zittau hatte zur “Alle Gipfe-Tour” geladen, bei der dieses Jahr neben den Läuferteams erstmals auch Mountainbike-Teams an der Start gehen konnten.

Das hat sich unser Team Outdoor Land-Zittauer Gebirge nicht zweimal sagen lassen und war pünktlich um 10 Uhr am Start.

Oberstes Ziel - 10 Gipfel im Outdoor Land, zu denen unter anderem Lausche, Hochwald und Buchberg zählten, in möglichst kurzer Zeit und frei wählbarer Strecke zu erklimmen.

Unser Team um Thomas und Torsten starteten mit ihren Mountainbikes zügig durch, um den frostigen Temperaturen zu trotzen. Erster Anlaufpunkt vieler Fahrer war die Lausche, da diese zu den schwierigsten Gipfeln zählt. Außerdem waren an diesem Tag die kalten Temperaturen (zwischen -3 C° und +2 C°) ein ständiger Begleiter, die die beiden immer wieder zur Bewegung antrieben um nicht auszukühlen.

“Das Ende vom Lied” - nach 2:45:24h waren alle 10 Berge bezwungen. Eine beachtliche Leistung!

Der Lohn für die Anstrengung der beiden war nicht nur der Sieg, sondern auch der Streckenrekord.

<p>&nbsp;</p>

Ein Läufer-Team bei der "Alle Gipfel-Tour" (Foto: Andreas Kittel)

Läufer-Team bei der "Alle Gipfel-Tour" (Foto: Andreas Kittel)

Im Gegensatz zu Thomas und Torsten machten sich Stephan Morgenstern und sein Vater per Fuß auf die 28 km lange Laufstrecke. In möglichst kurzer Zeit galt es die 1600 Höhenmeter zu bezwingen. Auch die beiden haben sich als ersten Gipfel die Lausche herausgesucht. Trotz der Kälte erreichten sie in einer respektablen Zeit von 3:18:51 h als erstes Laufteam das Ziel.

Den vollständigen Bericht von Stephan kannst du unter www.stephanmorgenstern.npage.de nachlesen.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0