8. Juli 2010 / ina

NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE – Das Outdoor Land stark beim 24 h-MTB-Rennen

Im Ziel: Felix, Steffen, Max und Christian (v.l.)

Im Ziel: Felix, Steffen, Max und Christian (v.l.)

2 much 4 you???!!! - Nicht für unsere beiden Teams und unseren Einzelstarter beim diesjährigen 2much4you-Rennen.

Seit Anfang des Jahres fährt der TSV Großschönau für den NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land und war dieses Jahr in Form eines 4er-Teams und eines Einzelstarters beim 24 h MTB-Rennen in Oybin vetreten.

Christian Dollinger (TSV Großschönau) fast das Wochenenende aus Sicht des Teams wie folgt zusammen:

“24 harte Stunden auf dem Mountainbike begannen am 26.06.2010 für 71 Teams aus ganz Deutschland. Im starken Starterfeld konnten sich Steffen Knobloch, Max Rösler, Felix Legler und Christian Dollinger von Anfang an, an die Spitze der 4er-Teams klemmen. Marco Thiele, Rene Dutschke und Henry Muck zeigten ihr Können bei den Einzelstartern.

Der Startfahrer, des 4er-Teams, Christian Dollinger, absolvierte die 5.1 km lange Strecke in 12 Minuten und 34 Sekunden und kam somit als erster Fahrer in die Wechselzone, wo er von Felix Legler abgelöst wurde. Felix zeigte sein Können auf dem Bike und wirbelte ordentlich Staub auf, sodass das Team einen Platz an der Spitze halten konnte. Für Unruhe sorgten jedoch gleich zwei platte Reifen an Felix´ Bike. Nachdem die Panne behoben war, trat er noch härter in die Pedale, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Der Kampf um Platz 4 begann und durch den Optimismus und den Teamgeist von Steffen schrumpfte der Vorsprung der anderen Teams. Steffen fuhr Runde für Runde, so gut er nur konnte, und man konnte ihm ansehen, dass er es für sein Team tat. Dieser Kampfgeist war herausragend.

Auch Max, der vierte Fahrer des Teams, gab stets alles. Bergauf wie bergab überholte Max zahlreiche Fahrer und das Resultat nach acht Stunden hieß Platz 4. Nachts konnte Max die technischen Abfahrten gut meistern, da er eine sehr gute Beleuchtung montiert hatte. Die Nacht wurde insgesamt gut überstanden, nur anfangs wollte die Lampe von Christian nicht auf dem Lenker halten, was den 16-jährigen Mountainbiker sehr ärgerte, da er zwei Runden fast komplett im Dunkeln fahren musste. Zeitverlust war die Folge.

wechselzone-hinten-max-vorn-christian

Max Rössler (hinten) und Christian Dollinger (vorn) im Wechselbereich

Als die Sonne aufging, lag das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land nur noch 59 Sekunden hinter Platz 4. Trotz größter Bemühungen kamen sie aber nicht näher an das Team des Fast-Zweirad-Haus heran. Für Aufsehen sorgten die immer noch hervorstechenden Rundenzeiten von Christian Dollinger, welche er fast das ganze Rennen konstant auf höchstem Niveau fahren konnte.

Mit einem sehr guten Platz 5 ging das Team am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein aus dem Rennen. Bei den Einzelstartern konnte Rene Dutschke die Führung über viele Stunden behaupten, musste sie aber leider in der Nacht abgeben. Marco Thiele  hielt sich Anfangs zurück, doch später drehte er auf und stand nach über 280 gefahrenen Kilometern ebenso auf einem respektablen fünften Platz. Henry Muck trat das 24 Stunden-Rennen nicht zum ersten Mal als Einzelstarter an und landete hinter Marco auf Platz 6.

Mit dem Ende dieses sehr gut organisierten 24 Stunden-Rennens konnte man wieder in strahlende Gesichter der Mountainbiker blicken, welche zwischendurch eher einen verkrampften Eindruck machten, da das Rennen nicht umsonst den Namen 2much4you trägt. Doch für die Biker des TSV Großschönau war es nicht 2 much und so wurden unmittelbar nach dem Zieleinlauf schon über mögliche Teams für das nächste Jahr geplaudert.”

Danke an Christian für den Bericht.

Unser zweites 4er-Team landete auf einem tollen 7. Platz (Bericht folgt noch).
Super Leistung von allen, tolles Event, grandiose Stimmung  - wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Verwandte Artikel

Tags: 2much4you, Kammbaude, MTB, Naturpark Zittauer Gebirge, Oybin, Wettkampf
  • Kommentar von  Christian Dollinger / 8. Juli 2010

    Ach war das ein geiles Rennen!

  • Kommentar von  Mascher / 11. Juli 2010

    Hallo !
    Wann gibt es den angekünndigten Kurzfilm zum 24h Rennen 2010?
    Viele Bikergüße

  • Kommentar von  Ina / 12. Juli 2010

    Hallo Silvia,

    tut uns leid, dass es diesmal ein wenig dauert. Ich hoffe, dass der Podcast diese Woche noch zu sehen ist.
    LG Ina

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0