27. August 2010 / ina

Maria Döring und Christian Dollinger siegen in Nordhausen/Harz

Tino Heider und Christian Dollinger (Foto: Thomas Hummel)

Tino Heider und Christian Dollinger (Foto: Thomas Hummel)

MTB-XC Rennen in Nordhausen am 22.08.2010
5. Lauf Mitteldeutschland-Cup

Nach den tagelangen Regenfällen hatte der Wettergott mit uns erbarmen und schickte am Sonntag zur Abwechslung die Sonne vorbei. Nach der Anreise am Vortag und der abendlichen Streckenbesichtigung konnten wir am Morgen im Start- und Zielbereich unsere Zelte aufschlagen und somit den NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land optimal präsentieren.

Bei den Kindern der U13 wollte Maria Döring die gute Form der letzten Wochen erneut in Erfolge umsetzen. Nach einem nicht allzu schwierigen Technikwettbewerb ging Sie aus der zweiten Startreihe auf die Strecke. Sechs kleine Runden waren zu absolvieren mit jeweils zwei giftigen Anstiegen. Aus der Startrunde kamen Maria auf Position 4 und Eric Hummel auf Position 3. Im weiteren Rennverlauf arbeitet sich Maria immer weiter nach vorn und konnte sich am Hinterrad des führenden festbeißen. Es folgten immer wieder Führungswechsel und spannende Überholmanöver wobei sich Maria mit großem Kampfgeist durchsetzte und nach 18:55 Min. verdient den Sieg holte. Eric hatte eine starke zweite Rennhälfte und fuhr nach 18:57 Min. als Dritter über den Zielstrich, womit das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land in dieser Klasse einen starken Eindruck hinterließ.

In der Klasse der Junioren U19 hatte Christian Dollinger bereits mehrere Siege eingefahren, so dass unsere Erwartungen wieder hoch waren. Vom Start weg setzte er sich an die Spitze und lag zur Hälfte des Rennens mit deutlichem Vorsprung in Führung und fuhr nach 48:23 Min. einen ungefährdeten Sieg vor seinem Teamkollegen Tino Heider ein.

Rubens Muck, Jonas Senf und Franz Döring vertraten unser Team in der U17. Rubens hatte zu Beginn Tuchfühlung zur Spitze konnte später aber das hohe Tempo nicht ganz mitgehen. Mit Konstanz und einer klugen Renneinteilung belegte er nach 1:02:41 h einen guten vierten Platz und festigte damit seinen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung. Jonas fuhr auf Platz 7 und Franz nach techn. Defekt auf Platz 12.

In der Klasse U15 ging für das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land Vincent Eifler an den Start. Über die anspruchsvolle Renndauer von 3 Runden hielt er im vorderen Feld gut mit und belegte mit viel Kampfgeist Platz 6. Steffen Knobloch erreichte bei den Senioren-B Platz 3, Thomas Hummel und René Dutschke mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Mit 5 Podestplätzen bei 11 Startern kann das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land auf ein schönes und erfolgreiches Rennwochenende zurückblicken. Demnächst stehen in 2 Wochen die Mitteldeutschen Meisterschaften in Freital auf dem Programm.

Also, bis zum nächsten Rennen und Kette rechts ………

Euer Thomas

Vielen Dank an Thomas Hummel für den Bericht.

Verwandte Artikel

Tags: Mountainbike, Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0