6. April 2011 / admin

Offizieller Start der Mountainbikesaison für unser Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Nachwuchstalent Eric Hummel

Nachwuchstalent Eric Hummel

Mountainbikesport-Fans, aufgepasst !

Am 27. März hieß es endlich wieder : “Ab in die Pedalen”. Die neue Saison wurde mit dem 33. Mountainbikerennen im Humboldthain eröffnet.  Dem einen oder anderen merkte man die lange Winterpause noch an, aber die Saison ist noch jung und wir wünschen viel Erfolg.

Zu dem Rennen hat Thomas einen Bericht geschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle.

1. Lauf Mitteldeutschland-Cup
Frank Lehmann und Cristian Dollinger starten jeweils mit einem 2. Platz in die Saison, sonst durchwachsene Ergebnisse für das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land vom TSV Großschönau.

Bei sehr guten äußeren Bedingungen konnten wir nach einem langen Winter endlich unser erstes Rennen bestreiten. Die Veranstalter vom RSV Bautzen hatten eine technisch anspruchsvolle Strecke hergerichtet, die sich wider Erwarten in einem sehr guten und trockenen Zustand befand. Mit 18 Startern waren wir der am stärksten vertretene Verein.

Beim Hauptrennen der Herren Elite/Junioren gingen um 14 Uhr 29 Fahrer an den Start. Mitfavorit Frank Lehmann (Rothaus-Poisson/TSV Großschönau) konnte sich bereits nach der ersten Runde in einer fünfköpfigen Spitzengruppe festsetzen. Nach weiteren zwei Runden sprengte Frank diese mit einer Tempoverschärfung und zog mit einem Begleiter davon. In der fünften Runde konnte er die Attacke seines Begleiters nicht kontern und musste ihn ziehen lassen, nach neun Runden und 1:27:23 h Fahrzeit stand Platz 2 zu Buche. Marco Thiele musste das Rennen nach der ersten Runde gesundheitsbedingt aufgeben. Christian Dollinger schlug sich in seinem ersten Rennen in der neuen Altersklasse wacker und fuhr einen sehr guten 2. Platz ein. “Nach dem zweiwöchigen Trainingslager mit ca. 1000 km Grundlagentraining wollten meine Beine nicht so wie mein Kopf”, sagte Christian, sichtlich zufrieden mit seiner Leistung. Das Ergebnis wurde mit der Nominierung für das Bundesligarennen in Münsingen belohnt. Felix Legler (Seifhennersdorfer SV) belegte Platz 3.

Im ersten Rennen der Masters, das um 10 Uhr noch bei Minusgraden startete, siegte Silvio Hauschild vom gastgebenden RSV Bautzen souverän nach sechs Runden. Mitfavorit René Dutschke (Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land) konnte nach technischen Schwierigkeiten in der ersten Runde wieder aufschließen und mit Platz 3 auf dem Podest ein achtbares Ergebnis einfahren.

In den Nachwuchsklassen hatten wir nach dem Technikwettbewerb gute Ausgangspositionen, die wir im Rennen leider nicht in Platzierungen umsetzen konnten. In der Klasse U15 hatten Vincent Eifler und Eric Hummel noch mit den Nachwehen des Trainingslagers zu tun und belegten in einem sehr stark besetzten Feld Rang 8 und 9. Rubens Muck brachte in der U17 einen hervorragenden 4. Platz ins Ziel.

Auf dem Podest: René Dutschke für das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Auf dem Podest: René Dutschke für das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren Elite
2.  Frank Lehmann          1:27:23 h
8.  Thomas Podrazil        1:33:59 h
24.  Marco Thiele            ausgefallen

Junioren U19 Lizenz
2.  Christian Dollinger      1:29:57 h
3. Felix Legler                 1:35:10 (Seifhennersdorfer SV)

U15
8. Vincent Eifler                38:30 min.
9. Eric Hummel                44:07 min.
12. Jan Phillip Geßner      30:53 min. 1R.
15. Maria Döring               31:48 min. 1R.
18. Max Palme                 35:50 min. 1R.

U17
4. Rubens Muck                48:05 min.

Masters 1
3. René Dutschke              1:06:00 h

Masters 2
4. Thomas Hummel            1:13:39 h

Jugend Hobby
4. Alexander Dollinger          55:10 min.
11. Tim Sahm                     47:23 min.

Senioren A-Hobby
21. Jonas Schubert              51:10 min.
25. Udo Beyer                     53:38 min.

Senioren B-Hobby
14. Henry Muck                   ausgefallen

Der nächste Lauf des MDC findet am 8. Mai in Oberhof statt. Vorher sehen wir uns noch zum Gebirgslauf und am 1. Mai zum Crosscountry in Liberec.

Also, bis zum nächsten Rennen und Kette rechts…

Euer Thomas

Verwandte Artikel

Tags: erstes Rennen, Mountainbike, Naturpark Zittauer Gebirge Outdoor Land Wandern Großschönau, Radsport, Saison, Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0