9. Mai 2011 / christoph

Weitere Siege für das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Marco Thiele ganz oben auf dem Treppchen

Marco Thiele ganz oben auf dem Treppchen

2. Détský MTB Cup Liberec Vasec 01.05.2011

Cyklomaraton TOUR 2011 30km

Das Trainingslager hat sich für unser Team vom NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land ausgezahlt. Unser Team hat einen starken Eindruck in Liberec hinterlassen und Maria Döring konnte in der Altersklasse U15 ihren 2. Saisonsieg feiern. Ebenfalls Grund zur Freude war der 1. Platz von Marco Thiele über 30 km. Wir gratulieren den Gewinnern und unserem gesamten Team zu einer tollen Leistung.

Nachfolgend der Bericht von Thomas:

Da im Mitteldeutschland-Cup die Wettkampfpause zu Ende geht, nahm unser Team die Möglichkeit eines Formtestes in Liberec wahr. Der Wettkampf fand auf dem Gelände der Nordischen Ski WM von 2010 statt, also für Höhenmeter war gesorgt. Da die Rennen im Nachbarland immer stark besetzt sind hatten wir, nach einer intensiven Trainingsphase, keine besonderen Ambitionen und wollten einfach nur die Form testen, aber manchmal kommt es ja bekanntlich anders.

Nach ihrem Sieg beim Zittauer Gebirgslauf über 7,5 km stand am Wochenende der nächste Sieg zu Buche. Beim gut besetzten Cross-Country Rennen über 3 Runden und 4,8 km lies Maria vom Start weg nichts anbrennen und siegte nach 14:20 min mit deutlichem Abstand auf ihre Verfolgerinnen in der Altersklasse U15 weiblich. „Da ich heute gute Beine hatte, bin ich gleich nach vorn gegangen um Druck zu machen” und „als von hinten keiner nachkam habe ich einfach durchgezogen, sagte Maria.”

Maria Döring auf dem Weg zu ihrem 2. Saisonsieg

Maria Döring auf dem Weg zu ihrem 2. Saisonsieg

Die scheinbar leichte Strecke über 4 Runden und 6,3 km machte Vincent Eifler und Eric Hummel deutlich mehr zu schaffen. Die ständigen Richtungswechsel sowie das Auf und Ab erforderten permanente Konzentration. Hinzu kam, dass die vielen Graspassagen schwer rollten und die Kraft aus den Beinen saugten, so dass die beiden kurzen aber knackigen Anstiege Runde für Runde ihren Tribut forderten. Beide konnten nach der ersten Runde der Spitze nicht mehr folgen und belegten die Plätze 6 (Vincent) und 8 (Eric).

Im Rennen über 30 km führte die Strecke in die umliegenden Wälder und ist mit ca. 1.000 Höhenmetern sowie technisch anspruchsvollen Anstiegen und ruppigen Downhills eine echte MTB-Strecke. Waldautobahnen suchte man vergebens und bei der kurzen Distanz hieß das von Start bis Ziel Vollgas. Am besten bewältigten das Marco Thiele mit Platz 1 in der AK und Platz 5 gesamt sowie René Dutschke mit Platz 2 in der AK und Gesamtwertung! Bei den Junioren fuhr Rubens Muck auf einem guten 8. Rang durchs Ziel.

Insgesamt war es für unser Team ein erfolgreicher Renntag auf einer toll organisierten Veranstaltung, die uns aber auch gezeigt hat, dass in den Nachwuchsklassen die Trauben eine Etage höher hängen.

Die Ergebnisse im Überblick:

30 km AK 19-22 Herren

1. Marco Thiele          1:10:39 h

30 km AK =>23 Herren

2. René Dutschke       1:06:30 h

9. Thomas Hummel    1:17:32 h

17. Jonas Schubert     1:22:01 h

30 km AK 15-18 Junioren

3. Felix Legler            1:11:29 h (Seifhennersdorfer SV)

8. Rubens Muck         1:17:32 h

9. A. Dollinger           1:21:02 h

11. Franz Döring        1:24:10 h

U15 weiblich

1. Maria Döring          14:20 min

U15 männlich

5. Vincent Eifler         19:40 min

8. Eric Hummel          21:24 min

Der nächste Lauf des MDC findet am 8. Mai 2011 in Oberhof statt.

Also, bis zum nächsten Rennen und Kette rechts ………

Euer Thomas

Verwandte Artikel

Tags: Mitteldeutsche Meisterschaften, Mounatinbike, Naturpark Zittauer Gebirge, Saison, Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0