8. August 2011 / christoph

Tausende Besucher bei der Historik Mobil 2011…

img_1682_1_rgb

Viele historische Züge waren zu bestaunen

Bei gleich drei Veranstaltungen auf einmal (Lückendorfer Bergrennen, Festival Zittauer Schmalspurbahn, Oldtimershow Jonsdorf) kamen Technikbegeisterte, Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber am vergangenen Wochenende (05.-07. August 2011) voll und ganz auf ihre Kosten. Unter gemeinsamer Organisation fand die Veranstaltung bereits zum 5. Mal unter dem Namen: „Historik Mobil” statt.

Neben dem Lückendorfer Bergrennen und der Oldtimerschau in Jonsdorf veranstaltete die Zittauer Schmalspurbahn an diesem Wochenende am Bahnhof Bertsdorf ein ganz besonderes Event - ein Fest für die ganze Familie. Unter dem Motto „zwischen Tradition und Moderne” schickte die Schmalspurbahn ihre gesamte historische Eisenbahnflotte auf die Gleise.

Gemeinsame Präsentation mit der TGG

Gemeinsame Präsentation: Herr Oder und Frau Hänsel

Wir waren auch mit vor Ort und präsentierten gemeinsam mit der Touristischen Gebietsgemeinschaft Naturpark Zittauer Gebirge / Oberlausitz e.V. den Naturpark Zittauer Gebirge. Unser Stand befand sich mitten im Geschehen und unmittelbar neben den Gleisen. Das Hupen und Donnern der Züge merkten wir schon bald gar nicht mehr und so konnten wir uns voll und ganz auf die Besucher konzentrieren. Mit dabei war auch unser Partner, das KiEZ Querxenland. Dort konnten sich die Kinder so richtig austoben, wenn der Papa mal wieder über Technik und die alten Züge fachsimpelte. Am Sonntag war der Regenschirm „Pflicht”, aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt.

Begleitet von einem bunten musikalischen Programm fuhren die historischen Züge der Zittauer Schmalspurbahn das ganze Wochenende ein und aus. Die gebotene Akustik und typischen Gerüche der Dampfloks faszinierten dabei Groß und Klein. Bei verschieden Schnupperfahrten konnte man das Flair dieser alten und einzigartigen Dampfloks so richtig genießen.

Es war viel los am Wochenende und wir haben uns auch sehr über das rege Interesse an den Aktivsport-Möglichkeiten im Naturpark Zittauer Gebirge gefreut.

Selbst das Maskottchen "Friedrich" zeigte Interesse

Selbst das Maskottchen der Landesgartenschau 2012 "Friedrich" zeigte Interesse

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist, lockte das Festival in diesem Jahr tausende Besucher an. Ob an der Rennstrecke vom Lückendorfer Bergrennen, der Oldtimerschau in Jonsdorf oder unterwegs mit der Zittauer Schmalspurbahn, für jeden war etwas dabei!

Weitere Infos zur Zittauer Schmalspuhrbahn findest du hier.

Verwandte Artikel

Tags: Historik Mobil 2011, Jonsdorf, Lückendorfer Bergrennen, Oldtimer, Schmalspurbahn, SOEG, Zittauer Schmalspurbahn

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0