2. September 2011 / ina

Film ab! Outdoor Land-Podcast Ausgabe 7: O-SEE CHALLENGE 2011.

Jetzt sind schon wieder fast zwei Wochen vergangen seit dem Sportevent- Highlight - der O-SEE CHALLENGE. Man liest immer noch gern die vielen positiven Beiträge und irgendwie ist es so, als wäre es erst gestern gewesen. Die diesjährige Veranstaltung war wieder etwas ganz Besonderes. Man hat schließlich nicht oft an einem Wochenende Gäste aus 23 Nationen hier in unserer Region zu Besuch. Dieses internationale Flair spürten auch die Einheimischen und die hiesigen Hotel- und Gaststättenbesitzer, die nach der Veranstaltung auch gemerkt haben, dass die O-SEE CHALLENGE ihnen und unserer Region auch wirtschaftlich gut tut.

Athleten aus 23 Nationen gingen an den Start

Athleten aus 23 Nationen gingen an den Start

845 Aktive und damit Teilnehmerrekord, einen begeisterten XTERRA Global Manager, die Weltelite im Cross-Triathlon (u.a. die amtierende Weltmeisterin Shonny Vanlandigham) am Start, viele einheimische Athleten, bombastisches Wetter (vom Freitag einmal abgesehen), ein vielfältiges Rahmenprogramm, eine tolle Liveband inklusive entspanntem Chef-Organisator am Samstagabend, großes Chaos bei der Kids-CHALLENGE am Sonntag und dadurch ziemlich verärgerte Eltern - ja so kann man die 11. O-SEE CHALLENGE kurz zusammenfassen.

Den Europameisterschaftstitel bei den Männern holte sich Olivier Marceau (SUI) in einer Zeit von 2:34:05 h vor Ronny Dietz (GER) und Karel Zadak (CZE). Ronny Dietz wurde auch Deutscher Meister im Cross-Triathlon. Bei den Frauen gewann Marion Lorblanchet (FRA) in 2:59:30 h vor Renata Bucher (SUI) und Helena Erbanova (CZE) die Europameisterschaft. Den deutschen Meistertitel bei den Frauen holte sich Lisa Müller-Ott in einer Zeit von 3:26:36 h. Die vollständigen Ergebnislisten findest du hier.

Außerdem gratulieren wir unserem Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land in der Team-Wertung zu einem grandiosen 2. Platz und Andreas Kittel, der die Beißerwade von Benno erhalten hat.

Wir (Outdoor Land-Team) waren auch vor Ort und verfolgten das Geschehen von unserem eigenen Stand aus. Da unsere Broschüren mehrsprachig sind, konnten wir auch den ein oder anderen ausländischen Gast von einem Aktivurlaub im Zittauer Gebirge überzeugen. Auch wenn wir bei der Hitze zwischendurch am liebsten zur Abkühlung selber in den Olbersdorfer See gesprungen wären, hielten wir tapfer durch. Das gutgelaunte und freundliche Publikum machte es uns dabei sehr einfach.

Am späten Nachmittag wurden dann die Sieger der O-SEE CHALLENGE 2011 gekürt. Im Anschluss heizte die Band Yellow CAP aus Görlitz mit einem Mix aus Ska und Reggae den zahlreichen Besuchern kräftig ein. Die Stimmung war auch hier einfach überwältigend und so feierten u.a. Neuseeländer, Portugiesen, Italiener, Tschechen, Schweizer und Deutsche gemeinsam einen würdigen Abschluss dieses Weltklasse-Events.

Ausgelassene Stimmung nach dem Wettkampf

Ausgelassene Stimmung nach dem Wettkampf

Am Sonntag (20.08.) konnten die Nachwuchs-Triathleten ihr Können bei der X’Kids CHALLENGE unter Beweis stellen. Erstmals sind rund 200 Kids an den Start gegangen. Es lief nicht alles glatt an diesem Sonntag, aber Fehler passieren und das OrgTeam sitzt bereits an der Fehleranalyse, so dass im nächsten Jahr wieder ein perfekter Kinder-Triathlon erwartet werden kann.

Was für ein tolles Cross-Triathlon-Wochenende. Wir haben für euch die Highlights noch einmal in unserem Podcast zusammengefasst. Die Ausgabe 7 zur O-SEE CHALLENGE  2011 könnt ihr euch ab sofort auf unserem youtube-channel anschauen.

Wir gratulieren dem OrgTeam zu der tollen Veranstaltung.

Der neue Termin steht bereits fest. Wir freuen uns schon auf die 12. O-SEE CHALLENGE am 10.-12. August 2012 im Naturpark Zittauer Gebirge.

Das Schlussstatement vom Chef Organisator Benno findest du hier und alle News rund um den Aktivsport im Naturpark Zittauer Gebirge gibt es wie immer unter www.das-outdoor-land.de.

Verwandte Artikel

Tags: Cross-Triathlon, Naturpark Zittauer Gebirge, O-SEE CHALLENGE, Outdoor Land, Podcast

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0