23. März 2009 / bjørn

Rundtour: Zum Kriesdorfer Rabenstein.

Du magst es rund? Gut! Von Zittau geht es über den Mittelweg ab ins Gebirge. Stetig bergauf umkreist du den Zigeunerberg und lässt den Töpfer rechts liegen. Entlang des Körtingwegs bewegst du dich oberhalb von Lückendorf Richtung Kammloch, dem höchsten Punkt dieses Abschnittes. Nun geht es bergab, vorbei an Forsthaus Nr. 6 und rechts am Sokol (Falkenberg, 593 m ); ein ausgewaschener, verblockter Waldweg führt dich ins Tal.

Von dort bringt dich ein im Sommer ziemlich staubiger Feldweg nach Jablonné v Podještědí (Gabel). Hier fährst du ein kleines „Omega“ durch den Ort. Das lohnt sich: Die Kirche des heiligen Laurentius und der heiligen Zdislava zeigen sich in ihrer vollen Größe! Über den gelben Wanderweg verlässt du den Ort. Alte Dorfstraßen führen dich nach Janovice v Podještědí (Johnsdorf) und gegenüber dem Kekkerberg (370 m) dann über eine kleine Kurve zum Einsiedlerstein. Eine Kapelle in einem ausgehöhlten Sandstein und einige Höhlen laden zum Verweilen ein – ein wirklich schöner Platz für eine Pause!

Der gelben Markierung entlang geht’s weiter durch ein Tal, das du lieber bald wieder verlässt - der Weg ist nicht mehr zu benutzen. Über ein Feld, immer dem GPS hinterher, erreichst du Zibridice (Seifersdorf). Die Dorfstraße weiter runter kommt Křižany (Kriesdorf) mit seinen Kletterfelsen aus Sandstein. Bieg hier zu ihnen ab. Nun geht es erst bergauf und dann auf der Bergseite als kleiner, aber sehr schöner Singletrail weiter. Eine Nebenstraße bringt dich auf den Neuländer Sattel. Folge der Straße und du kommst in den wunderschönen Ort Kryštofovo Údolí (Cristofsgrund) mit vielen Pensionen und Gaststätten. Über eine alte, heutzutage unbefahrene Ortsverbindungsstraße erreichst du die Buche der Republik (Rastplatz), ein Sattel zwischen dem Kalk- und Langeberg.

Jetzt geht’s nur noch bergab. Eine spannende Abfahrt, bei der du eine Menge Kurven meistern musst. Im Tal liegt Bílý Kostel nad Nisou (Weißkirchen), „nad Nisou“ bedeutet “an der Neiße”. Folg’ ihr flussabwärts bis nach Hradec (Grottau), bevor dich ein Radweg zurück nach Zittau führt.

Länge des Trails: 63,5 km
Höhe min: 233 m, max: 619 m
Akkum. Höhe bergauf: 1.212 m
bergab: 1.215 m
Schwierigkeitsgrad: Moderat
Zeit: 6 h 30 min
Rundkurs: Ja
Koordinaten: 999

Download der GPS-Daten
Link zu wikiloc Unterseite

Verwandte Artikel

Tags: Kammloch, Rabenstein, zittau, Zittauer Gebirge

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0