13. Juli 2010 / ina

Rückblick Oberlausitzer MTB-Marathon

Start Oberlausitzer Mountainbike Marathon

Start Oberlausitzer Mountainbike Marathon

Am Sonntag, den 4. Juli 2010 fand bei herrlichstem Sommerwetter der 6. Oberlausitzer Mountainbike Marathon im Naturpark Zittauer Gebirge statt. Auf vier verschiedenen Streckenlängen von 15/25/50 und 65 km konnten die über 200 Starter ihre Fähigkeiten auf dem Mountainbike unter Beweis stellen. Die Strecke war Dank des warmen Wetters in einem hervorragenden Zustand und bestens von den Organisatoren ausgeschildert. Es waren wieder alle möglichen “Gemeinheiten” unseres herrlichen Gebirges eingebaut, so dass es die 25 km Runde immerhin auf 800 Höhenmeter brachte. Wegen der großen Hitze hatten die Verantwortlichen extra eine “Duschstation” an der Grenzbaude in Waltersdorf eingerichtet, welche von den meisten Startern auch dankend angenommen wurde.

Für den NATURPARK ZITTAUER ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land waren trotz Urlaubszeit 13 Fahrer am Start.

Über die 50 km Strecke gingen René Dutschke, Marko Thiele, Jonas Schubert, Henry Muck und Max Rößler an den Start. René und Marco übernahmen von Anfang an die Führung und konnten diese auch lange behaupten. René musste sich lediglich dem Bautzner Silvio Hauschild geschlagen geben. In der Mannschaftswertung über 50 km reichte die Fahrzeit von René, Marco, Henry und Jonas immerhin für einen 2. Platz.

101

Streckenprofil 25 km

Über die 25 km Distanz starteten Christian Dollinger, Rubens Muck, Tino Heider, Franz Döring, Hartmut Eifler sowie Steffen Knobloch. Während sich Rubens aufgrund eines technischen Defektes bereits nach wenigen Kilometern verabschieden musste, lieferte Christian eine glanzvolle Leistung ab und kam nach 1:09:58 Stunden als dritter ins Ziel. Er konnte sich damit wieder einmal den Sieg in seiner Altersklasse sichern.

Auf der Strecke über 15 km hatten wir mit Vincent Eifler und Maria Doring unsere jüngsten Sportler am Start. Bei Maria waren alle gespannt, wie es nach ihrer langen Verletzungspause laufen würde. Aufgrund fleißigen Trainings ging es aber alles besser als erwartet und sie konnte sich im Ziel über den Sieg in ihrer Klasse freuen. Vincent musste sich nur einem Sportler aus Varnsdorf geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse bis 14 Jahre.

6

Siegerehrung

Die Platzierungen im Überblick:

15 km weiblich: 1. Platz Maria Döring
15 km männlich: 2. Platz Vincent Eifler

25 km männlich
15-17 Jahre:
1. Platz Christian Dollinger
4. Platz Tino Heider
6. Platz Franz Döring

25 km männlich
31-40 Jahre:
10. Platz Hartmur Eifler

25 km männlich
41-50 Jahre:
7. Platz Steffen Knobloch

50 km männlich
18-30 Jahre:
3. Platz Marco Thiele
9. Platz Max Rößler

50 km männlich
31-40 Jahre:
2. Platz René Dutschke
9. Platz Jonas Schubert

50 km männlich
41-50 Jahre:
2. Platz Henry Muck

Mannschaftswertung über 50 km: 2. Platz Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Danke an Steffen für den ausführlichen Bericht.

Verwandte Artikel

Tags: Jonsdorf, Mountainbike, Naturpark Zittauer Gebirge

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0