14. September 2010 / ina

MTB-Team bei Mitteldeutschen Meisterschaften in Freital

Maria Döring (Foto: Thomas Hummel)

Maria Döring (Foto: Thomas Hummel)

MTB-XC Mitteldeutsche Meisterschaften in Freital am 05.09.2010
6. Lauf Mitteldeutschland-Cup

Eines der wichtigsten Rennen für das Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land in diesem Jahr stand bevor, die Mitteldeutschen Meisterschaften in Freital. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs hatten wir in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Rennen der Lizenzklasse Masters 1 ging René Dutschke an den Start. Mit zuletzt durchwachsenen Leistungen und nicht gerade vom Glück verfolgt, hatte er eine Regenerationspause eingelegt und sich voll auf dieses Rennen konzentriert. Nach einer kleinen Einführungsrunde ging es auf die Strecke, René fuhr eine taktisch kluge erste Runde und lag an Position 4 mit Sichtkontakt zum Fahrer vor ihm. Bereits in der nächsten Runde hatte er diesen kassiert und blies weiter zum Angriff. In der noch verbleibenden Zeit war das Loch zum Führungsduo nicht mehr zu schließen und ein überglücklicher René Dutschke fuhr für das Team den 3. Platz ein. „Nach den vielen Schwierigkeiten der letzten Wochen bin ich mit meinem Rennen und dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal ich nun in der Gesamtwertung vor dem letzen Rennen wieder in Medaillennähe bin”, sagte René, nachdem er wieder durchatmen konnte.

In der Altersklasse U13 hatten wir zwei Medaillenkandidaten am Start. Eric Hummel kam sofort prima weg und ging mit der Spitzengruppe in den ersten Anstieg. Es galt, sechs Runden auf einer technisch anspruchsvollen und leicht aufgeweichten Strecke zu absolvieren. Innerhalb der nächsten Runden musste er ein kleines Loch zu den drei Führenden reißen lassen. „In den nassen Wiesenanstiegen war ich immer fast dran, aber auf den Flachpassagen sind sie mir wieder weg gefahren”, ärgerte sich Eric ein wenig über seinen 4. Platz, der diese Saison abonniert zu sein scheint. In der Cup-Wertung liegt er jetzt auf Platz 3 mit Chancen auf den 2. Platz. Bei Maria Döring lief das Rennen vom Start weg sehr schwer.Mit einem starken Willen kämpfte sie sich über die sechs Runden: „Die Beine wollten heute gar nicht, ich hatte immer das Gefühl mich hält jemand fest”, sagte sie sichtlich enttäuscht.

Beim Rennen der U17 Lizenz fuhr Rubens Muck nach Sturzpech einen 6. Platz ein und verteidigte damit seinen 3. Rang in der Gesamtwertung.

Die Ergebnisse des Teams im Überblick:

U13:
4. Platz Eric Hummel 22:32 Minuten
6. Platz Maria Döring 23:49 Minuten
U17:
6. Platz Rubens Muck 55:42 Minuten
U19:
1. Christian Dollinger 32:03 Minuten
2. Tino Heider 36:02 Minuten
Masters 1:
3. Platz René Dutschke 59:48 Minuten
Masters A-Hobby:
Thomas Hummel 53:46 Minuten

Also, bis zum nächsten Rennen und Kette rechts…

Vielen Dank an Thomas für den Bericht.

Verwandte Artikel

Tags: Freital, Mitteldeutsche Meisterschaften, Mountainbike, MTB, Wettkampf

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0