4. Mai 2011 / christoph

Keine Pause für unser Team vom NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land

Unser Team vom Naturpark Zittauer Gebirge

Unser Team vom Naturpark Zittauer Gebirge - Das Outdoor land

Über die Ostertage hieß es für viele Ausruhen, vom Alltag abschalten und gemütlich mit der Familie die Feiertage verbringen. Nicht so für unser Team vom NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land.  Denn für die neue Saison,  die am 27. März begonnen hat, will man top fit sein. Unser Berichterstatter vor Ort hat uns wieder eine kurze Zusammenfassung geschickt. Es waren harte, aber auch spannende Trainingstage. Aber lest einfach selbst.

Trainingslager im Isergebirge bei prima Wetter über Ostern.

Mit einer großen Truppe haben wir dieses Jahr unsere Zelte in Bilý Potok (Isergebirge) aufgeschlagen. Am Karfreitag ging es bei fast sommerlichen Temperaturen in zwei Gruppen per Rad zu unserem Quartier. Wir nutzten die ersten 70 km durchs Gelände zum Einrollen für die nächsten Tage, während der Materialtransport sich über die Landstraße mit ihren zahlreichen Umleitungen durchschlug. Die Schäden des Hochwassers sind noch sehr deutlich vorhanden und in einem Ausmaß, welches wir glücklicherweise nicht kennengelernt haben. Auch in den nächsten Tagen haben uns die Folgen des Unwetters ständig begleitet.

cimg7688In den darauffolgenden Tagen verbrachten wir je nach Leistungsstand 60-90 km täglich im Sattel und sammelten fleißig Höhenmeter. Beliebte Ziele waren dabei unter anderem die Tafelfichte, Klein Iser sowie das Wittig-Haus. Während der Abfahrt von der Tafelfichte auf der polnischen Seite hatten wir so manches Schneefeld zu durchqueren, was in kurzer Radkleidung schon etwas seltsam anmutete. Auch waren wir für die vielen Wanderer aus aller Welt eine echte zusätzliche Attraktion, denn wer fährt schon Wege hinab, wo andere kaum hinauf kommen. So ergab sich bei den Zwischenstopps das ein oder andere interessante Gespräch über unsere Herkunft und den Grund unserer Reise. Also ist jetzt auch der Naturpark Zittauer Gebirge  z.B. im Schwarzwald, Belgien, Cottbus und Amsterdam bekannt. Mit der Angabe der Homepage kamen speziell die ausländischen Gäste prima zurecht.

Mindestens einmal am Tag wollte oder musste jeder seine Runde auf dem angelegten Single-Track absolvieren, was speziell am Abend oder an den letzten Tagen nicht immer nur aus Fun bestand. Ich denke wir haben aber damit eine Menge Fahrtechnik trainiert und die Rückenmuskulatur bekam auch ihren Anteil ab, so dass mancher gemerkt hat das er überhaupt eine besitzt.

Kleine Erfrischungen gab es natürlich auch

Kleine Erfrischungen gab es natürlich auch

Nach drei sonnigen Tagen meinte es das Wetter am Montag nicht gut mit uns. Da wir aber auf dem Heimweg waren trugen wir es mit Fassung und gaben, soweit noch möglich, ordentlich Gas um die kalten Füße und Beine in heimatlichen Gefilden wieder aufzuwärmen.

Nach 4 Tagen blicken wir auf ein schönes, anstrengendes und erlebnisreiches Trainingslager zurück. Die gemeinsamen Erlebnisse, die Gespräche oder das Beisammensitzen am Lagerfeuer waren schön und haben uns als Team wieder ein Stück weiter gebracht.

Jetzt heißt es einige Tage regenerieren und anschließend mal die Form testen.

Also, bis Bautzen und Kette rechts ………

Euer Thomas

Verwandte Artikel

Tags: Mountainbike, MTB-Team, Naturpark Zittauer Gebirge Outdoor Land

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0