6. Juli 2011 / christoph

Teilnehmer trotzen Regen und Wind beim 7. Oberlausitzer Mountainbike-Marathon!

Starter der 25 km Strecke

Starter der 25 km Strecke (Foto: SPK Oberlausitz-Niederschlesien)

Verkehrte Welt im NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land. Wurde letztes Jahr eigens für die Fahrer bei herrlichstem Sommerwetter noch eine Duschstation eingerichtet, so suchte man die Sonnenstrahlen dieses Jahr vergebens. Lediglich die Duschstation war im weitesten Sinne vorhanden. Ständiger Regen und ein kräftiger Wind verlangten den Fahrern beim „7. Oberlausitzer Mountainbike-Marathon” alles ab. Dennoch ließen sich 150 Teilnehmer trotz dieser widrigen Wetterbedingungen nicht davon abhalten, an dem Event teilzunehmen. Frei nach dem Motto:Augen zu und durch, ging es am Sonntag um 8:30 Uhr an der Sparkassenarena in Jonsdorf los. Nach dem Malevil Cup und dem 24h-MTB Rennen „2much4you” haben sich die Fahrer mittlerweile daran gewöhnt, bei teilweise grenzwertigen äußeren Bedingungen zu fahren. Aber genug vom schlechten Wetter - kommen wir zum Rennen.

Auf insgesamt fünf Streckenlängen (2,5/15/25/50/65 km) konnten die Fahrer von insgesamt 48 deutschen, polnischen und tschechischen Teams ihre Fähigkeiten messen.

Über die Königsdisziplin von 65 km und mit einer Gesamtzeit von 3:14:17 h konnte sich Sebastian Ortmann (Team Stein-Bikes) den Sieg sichern. Fünf Minuten und 33 Sekunden später kam der Zweitplatzierte Torsten Mütlitz ins Ziel.

Bei der 50 km Strecke triumphierte Sebastian Stark (Tu Dresden) in der AK 18-30 vor Christian Kurtz (TuS Dippoldiswalde) und Christian Otto (BSV). Da der Oberlausitzer MTB-Marathon gleichzeitig als Sächsische Hochschulmeisterschaft ausgeschrieben war, sicherte sich Sebastian Stark damit auch den Hochschulmeistertitel. In der Altersklasse 31-40 holte sich Maik Günther (PSV) den Sieg.

Start der 50 km

Start der 50 km (Foto: SPK Oberlausitz-Niederschlesien)

Spannung bis zur letzten Runde bot das 25 km Rennen. Hier konnte sich Tomas Podrazil gegen Julius Wagler (Hochschule Zittau/Görlitz) mit 01:20 min. Vorsprung knapp durchsetzen. Aber für Julius Wagler sicherlich kein Grund zum Trauern, denn mit dieser Leistung sicherte er sich den Hochschulmeistertitel (Wertung 25 km Männer). Christiane Slansky (TU Dresden) musste sich im Rennen zwar Susann Arndt (PSV Zittau) geschlagen geben, gewann aber dennoch den Hochschulmeistertitel über die 25 km Distanz.

Den Sieg bei der Strecke über 15 km konnte Michal Svorc einfahren. Er startete in der AK 11-14. Liselotte Zein sicherte sich den Sieg bei den weiblichen Fahrern.

Neun tapfere Mädchen und Jungen zwischen 7 und 10 Jahren meisterten die 2,5 km. Richard Seemann und Julia Stephan (beide PSV Zittau) waren die Schnellsten.

Der Wettkampf zählte nicht nur als „Offene Sächsische Hochschulmeisterschaft”, sondern man konnte auch Punkte für die „Zittauer Gebirgsrangliste” und für den „Crosscup” sammeln. Bei der O-SEE CHALLENGE gibt es die letzte Chance, Plätze in der Rangliste nach oben zu klettern.

Von den 150 Teilnehmern mussten allerdings 19 Starter vorzeitig aufgeben. Zwar blieben größere und schlimmere Unfälle aus, aber kleine Verletzungen und Stürze konnte man bei diesem Wetter wohl kaum verhindern.

Die Organisatoren des Mountainbike-Marathons, die Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der PSV Zittau und der Radsportclub Oberlausitz zeigten sich trotz des Wetters zufrieden. Es gab viel Lob und Anerkennung von den Teilnehmern. Ein besonderer Dank geht an alle zahlreichen Helfer und Streckenposten, denen an diesem Wochenende alles abverlangt wurde.

Ein interessanter Bericht des MDR Sachsenspiegel von der “Schlammschlacht in der Oberlausitz” gibt es hier!

Verwandte Artikel

Tags: Mountainbike, MTB-Team, Oberlausitzer MTB-Marathon

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0