16. April 2009 / frieda

Bluestone Race Bergzeitfahren.


Diese Tour ist die Wettkampfstrecke des Bluestone Race-Bergzeitfahrens. Start ist in Waltersdorf, Ortsteil Neue Sorge (540 m). Du folgst dem Verlauf der „Eisgasse“. Am Skihang Mungo vorbei geht’s mit knackigen 11% Steigung gleich so richtig zur Sache. Nach etwa 1 km hast du ein kleines Flachstück, bevor es nach links für weitere 2 km in die nächsten Steigung geht. Ganz knapp am Weberberg (711 m) vorbei, erreichst du den Lauschekamm und folgst dem Grenzverlauf teils rasant bergab. Nach 5 km wird der Wanderweg zu einem interessanten Singeltrail: Hier hast du die Lausche ständig vor Augen, den mit 793 m höchsten Berg des Zittauer Gebirges. Achtung: Bei Kilometer 5,5 verlässt du Deutschland – und es geht nach rechts bergab ins böhmische Nachbarland.

Eine schwer fahrbare Schneise empfängt dich, danach kommst du aber wieder auf gut befahrbare Forstwege. Im Sattel des Bergrückens steigt die Strecke noch einmal in Richtung Stückeberg an. Links davon ist das Ziel: der Parkplatz an der Chata Luž im Jägerdörfel. Oder hast du noch Reserven? Schön, dann fahr’ noch 400 m den rot markierten Wanderweg nach Norden und dann rechts auf den Lauscheweg. Die sieben Serpentinen bis zum Gipfel verlangen dir noch einiges mehr ab als der letzte Streckenabschnitt. Der Lohn: ein toller Rundblick - und das gute Gefühl, alles gegeben zu haben.

Länge des Trails: 8,54 km
Höhe min: 450 m, max: 707 m
Akkum. Höhe bergauf: 583 m, bergab: 385 m
Schwierigkeitsgrad: Moderat
Zeit: 35 min
Rundkurs: Nein
Koordinaten: 995

Download der GPS-Daten

Verwandte Artikel

Tags: Bergzeitfahren, Bluestone Race, Lausche, Mountainbike, Rennen

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0