12. Mai 2011 / christoph

1x Dollinger und 2x Hummel auf dem Siegerpodest in Oberhof

Ganz vorne mit dabei: Eric Hummel

Ganz vorne mit dabei: Eric Hummel

MTB XC Rennen in Oberhof am 08. Mai 2011

2. Lauf Mitteldeutschland-Cup

Nach dem starken Auftreten eine Woche zuvor, ging es für unser Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land nun zum 2. Lauf des Mitteldeutschland-Cups nach Oberhof. Dank einer starke Leistung an diesem Wochenende, konnte sich unser Team ein paar Podestplätze sichern.Wir freuen uns auf die nächsten Rennen und sind gespannt. Aber eines ist klar: Mit so einer tollen Leistung wird unser Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land nicht zum letzten mal auf dem Treppchen stehen!

Nachfolgend wie immer der Bericht von Thomas:

Bei sommerlichen äußeren Bedingungen gingen wir mit zehn Sportlern in Oberhof an den Start zum 2. Lauf des MDC. Die mit 1,8 km kürzeste Runde der Rennserie hatte zahlreiche Schwierigkeiten aufzuweisen. Mit Singletrails, Wurzelpassagen und Abschnitten aus dem BMX Bikepark war viel Fahrgeschick gefragt. Durch die Kompaktheit des Kurses war viel Attraktivität für die zahlreichen Zuschauer gegeben.

Auf den anspruchsvollen Strecken war viel Können gefragt

Auf den anspruchsvollen Strecken war viel Können gefragt

Im ersten Rennen des Tages sorgte Thomas Hummel bei den Masters 2 für den ersten Podestplatz. Zur Halbzeit eines recht schnellen Rennens war der Führende bereits mit deutlichem Vorsprung außer Reichweite. Für Platz 1 reichte es heute nicht mehr, da an den Anstiegen irgendwie die Kraft fehlte.

Im Rennen der Jugend/Junioren Hobbyklasse folgte Alexander Dollinger dem Beispiel von Thomas und erkämpfte ebenfalls Platz 2 in seinem zweiten MTB-Cross-Country Rennen.

Ebenfalls ein Platz auf dem Podest: Alexander Dollinger

Ebenfalls ein Platz auf dem Podest: Alexander Dollinger

Bei der Nachwuchsklasse U15 waren für uns Maria Döring und Eric Hummel am Start. In einem 21 Sportler starken Starterfeld, mit Maria als einzigem Mädchen, ging es gleich ordentlich zur Sache. Leider hat sich die Startschwäche unserer beiden noch nicht wesentlich verbessert, so dass bereits zur Hälfte der ersten Runde die Spitzengruppe weg war. Eric sprengte am Anstieg in der zweiten Runde die Verfolgergruppe und machte sich mit einem weiteren Fahrer davon, dicht gefolgt von Maria. Da der Vorsprung der Spitzengruppe bereits zu groß war, galt die Konzentration dem Kampf um Platz 3 nach der bewährten Taktik „von hinten Druck machen und dann am letzten Berg volle Attacke”! Eric nahm es mit dem Druck sehr ernst, so dass sein Mitstreiter technische Fehler machte und er ihn bereits eher abschütteln konnte. Maria ging ebenfalls vorbei und so belegten beide Platz 3 (Eric) und 4 (Maria).

Insgesamt für unser Team ein zufriedenstellendes Wochenende, da auch in den anderen Klassen gute Ergebnisse erreicht wurden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren Elite

18. Marco Thiele        1:27:15 h

Junioren U19 Lizenz

-. Christian Dollinger  Defekt

U15

3. Eric Hummel          26:38 min.

4. Maria Döring          28:34 min.

U17

4. Rubens Muck         55:48 min.

5. Franz Döring          58:20 min.

10. Tino Heider          58:21 min. 1R.

Masters 1

5. René Dutschke       57:51 min.

Masters 2

2. Thomas Hummel    56:52 min.

Jugend Hobby

2. Alexander Dollinger          46:03 min.

Der nächste Lauf des MDC findet am 12. Juni in Sebnitz statt. Vorher geht es noch für einige von uns zur Bundes Nachwuchs Sichtung nach Böhringen.

Also, bis zum nächsten Rennen und Kette rechts ………

Euer Thomas

Verwandte Artikel

Tags: Mountainbike, MTB-Team

Keine Kommentare bisher.

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0