16. Juni 2011 / christoph

Sieg für Christian Dollinger bei den Junioren U19

Christian Dollinger is back!

Christian Dollinger is back!

MTB XC Rennen in Sebnitz am 12. Juni 2011

3. Lauf Mitteldeutschland-Cup

Nach zuletzt einigen Pannen meldete sich Christian Dollinger beim MTB XC Rennen in Sebnitz eindrucksvoll zurück. Auch die anderen Fahrer vom Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land überzeugten mit guten Leistungen.

Hier der Bericht von Thomas:

Bei sommerlichen äußeren Bedingungen gingen wir mit acht Sportlern in der Blumenstadt Sebnitz an den Start zum 3. Lauf des MDC. Die anspruchsvolle Strecke am Skihang hatte zahlreiche Schwierigkeiten aufzuweisen. Mit Singletrails, Wurzelpassagen und verschiedenen Steilabfahrten war viel Fahrgeschick gefragt.

steile Abfahrten verlangten den Fahrern alles ab

steile Abfahrten verlangten den Fahrern alles ab

Der Start von Christian Dollinger war mit vielen Fragezeichen behaftet. Nach langer Krankheit und vielen technischen Defekten in den letzten Rennen sollte es eine Standortbestimmung für die weitere Saison werden. Die Motivation war da und die Taktik sah einen verhaltenen Beginn mit Steigerung ab Mitte des Rennens vor -  klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Christian setzte die Vorgaben sehr gut um und übernahm nach der zweiten Runde die Führung und konnte diese bis ins Ziel weiter ausbauen. Mit einer sauberen technischen Fahrweise blieb er dieses Mal von Defekten verschont, was den erhofften Sieg bedeutete.

Im ersten Rennen des Tages sorgte René Dutschke bei den Masters 1 für den ersten Podestplatz. Zur Halbzeit eines recht schnellen Rennens war der Führende bereits mit deutlichem Vorsprung außer Reichweite. René lieferte sich über mehrere Runden einen packenden Zweikampf um Platz 2 und konnte diesen in der letzten von fünf Runden mit viel Willenskraft für sich entscheiden.

Bei der Nachwuchsklasse Jugend U17 läuft es für Rubens Muck immer besser. Mit einer gehörigen Portion Durchsetzungsvermögen am Start konnte er gut mit der Spitzengruppe mitfahren. Im weiteren Rennverlauf schmolz diese auf drei Fahrer zusammen, Rubens war dabei. Zu Beginn der dritten Runde entstand ein kleines Loch zu den Führenden, was er nicht mehr schließen konnte. Souverän verteidigte Rubens seinen sehr guten 3. Platz bis ins Ziel.

Auch Rene Dutschke hatte Grund zur Freude

Auch Rene Dutschke hatte Grund zur Freude

Insgesamt für unser Team ein zufriedenstellendes Wochenende, da auch in den anderen Klassen gute Ergebnisse erreicht wurden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Junioren U19 Lizenz

1. Christian Dollinger 1:20:12 h.

U15

5. Maria Döring          15:23 min.

7. Eric Hummel          15:59 min.

U17

3. Rubens Muck         59:22 min.

-. Franz Döring           ausgefallen mit Defekt.

Masters 1

2. René Dutschke       1:01:37 h.

Jugend Hobby

5. Tim Sahm               1:05:55 h.

Senioren I Hobby

-. Jonas Schubert        techn. Defekt ausgefallen

Der nächste Lauf des MDC findet am 03. Juli in Mertendorf statt und ist zugleich Mitteldeutsche Meisterschaft.

Also, bis zum nächsten Rennen und Kette rechts ………

Euer Thomas

Verwandte Artikel

Tags: Mountainbike, Team NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Das Outdoor Land
  • Kommentar von  Christian Dollinger / 23. Juni 2011

    Ich sollt mal üben die urkunde richtig rum zu halten! ;)

Kommentar abgeben

  • 1
  • ...
  • ...
  • 0